08.11.2015 in Kreispolitik

Kreisparteitag am 21. November 2015

 

Der Kreisvorstand der SPD im Herzogtum Lauenburg hat zum nächsten Kreisparteitag am 21.11.2015 in Geesthacht eingeladen. Als Gastredner wird der Vorsitzende des DGB-Nord, Uwe Polkaehn, mit einem Beitrag zum Thema „Gute Arbeit“ erwartet. Der Kreisvorstand wird einen Leitantrag „Digitaler Wandel im Herzogtum Lauenburg“ vorlegen und mit den Genossen und Genossinnen diskutieren.

Nach den Rechenschaftsberichten des alten Kreisvorstandes und weiteren Gliederungen der Kreis-SPD stehen Wahlen zum Kreisvorstand an.

Unser Ortsverein wird durch die Delegierten Monika Lahann und Björn Flügel vertreten sein.

Die Tagesordnung sowie die Anträge sind auf der Website des Kreisverbandes unter www.spd-rz.de abrufbar.

16.09.2015 in Aktuelles

Pflanzen- und Flohmarkt der SPD in Gülzow

 

Der SPD Ortsverein Gülzow veranstaltet am Sonntag, den 27. September seinen
beliebten Pflanzen- und Flohmarkt in Gülzow am MarktTreff, Hauptstraße 21.

In der Zeit von 10.30 bis 16.00 Uhr werden Pflanzen und Trödel aus Haus und
Garten angeboten und gehandelt, Neuware ist nicht zugelassen.

Für Kinder wird eine Bastelecke eingerichtet.

Wer sich mit einem Stand beteiligen will, meldet sich bitte bei Wolfgang
Schmahl unter 04151/897090 oder </mto/1/>
wolfgang.schmahl@hamburg.de .

Als Standgeld wird eine Tortenspende erbeten. Kinderstände sind frei.

22.08.2014 in Aktuelles

1 Jahr erfolgreiche Politik für Gülzow: Die SPD steht Rede und Antwort

 

Etwas mehr als 1 Jahr vergangen, seit die SPD bei den zurückliegenden Kommunalwahlen die Mehrheit in der Gemeindevertretung Gülzow erlangte und mit Wolfgang Schmahl den Bürgermeister stellt. Dies nahmen die SPD-Fraktion und der Ortsverein als Anlass, die Gülzower Bürgerinnen und Bürgern am Sonntag, dem 17. August 2014 zu einem Frühschoppen im Kaffeegarten des MarktTreff einzuladen, um das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die kommenden politischen Aufgaben und Projekte zu gewähren. Zahlreiche interessierte Gülzowerinnen und Gülzower nutzen das Angebot, in geselliger Runde bei Grillwurst und Getränken mit ihren sozialdemokratischen Gemeindevertretern ins Gespräch zu kommen.

Ein herzlicher Dank gilt weiterhin den Mitarbeiterinnen des MarktTreff für die tatkräftige Unterstützung.

Unter folgendem Link steht der Artikel aus der Lauenburger Landeszeitung vom 28.08.2014 zur Verfügung: /dl/LL_2014_28_08.pdf

Eine Bildergalerie finden Sie unter folgendem Link: /dl/Fruehschoppen_14.pdf

(Björn Flügel)

 

24.07.2014 in Aktuelles

SPD-Kreisparteitag: Soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt

 
Sozialministerin Kristin Alheit

Am 12. Juli 2014 fand in Schwarzenbek der Kreisparteitag der SPD statt. Mit den Delegierten Wolfgang Schmahl, Monika Lahann und Björn Flügel war der Ortsverein Gülzow gleich zu dritt vertreten.

Als Gast zum Kreisparteitag der lauenburgischen Sozialdemokraten konnte die SPD-Kreisvorsitzende Kirsten Patzke die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung Kristin Alheit begrüßen.

In ihrem Referat zum Thema "Solidarisches und soziales Zusammenleben" ging die Ministerin auf aktuelle Themen der Landespolitik ein. Soziale Gerechtigkeit gehöre zum Markenkern der SPD. Kristin Alheit: "Die Menschen in Schleswig-Holstein erwarten, dass wir die sozialen Themen aufgreifen." Dabei gehörten der demographische Wandel und die Gesundheitspolitik in Schleswig-Holstein genauso in den Mittelpunkt der Diskussion wie Fragen zur Inklusion sowie der Kinder- und Altersarmut.

Beim Thema Pflege, so Alheit, gehe es nicht um die eine große Maßnahme, sondern um das Drehen vieler kleiner Stellschrauben, um das Thema in die richtige Richtung zu lenken.

Danach beschäftigte sich der Kreisparteitag mit dem vom Kreisvorstand erarbeiteten Leitantrag zum Thema "Für ein besseres soziales und solidarisches Zusammenleben in unserem Kreis Herzogtum Lauenburg". Kreisvorsitzende Kirsten Patzke: "Dieser Antrag trifft den Nerv unserer Zeit. Bei der Erarbeitung haben wir auf den Sachverstand von Vereinen und Verbänden im Kreis im Rahmen eines Workshops im April zurückgegriffen. Der Antragsinhalt soll Leitlinie für die Politik der Sozialdemokraten im Kreis in den kommenden Monaten und Jahren sein. Nach einer intensiven inhaltlichen Diskussion wurde der Antragsvorschlag des Kreisverbandes einstimmig angenommen".

SPD-Pressesprecher Gunar Schlage: "Die Verbindung eines Impulsreferates der zuständigen Ministerin Alheit mit dem Antragsentwurf war eine gute Kombination, um die inhaltliche Diskussion zu entfachen. Auf diesem Weg wollen wir weitermachen. 'Abnicken' ist nicht der Stil der lauenburgischen Sozialdemokraten."

Im weiteren Verlauf des Kreisparteitags wurde nach einer Einführung von Dr. Nina Scheer, MdB über die Positionen der SPD Schleswig-Holstein zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik beraten. Dem Antrag des SPD-Landesvorstandes, der am 27. September 2014 auf dem Landesparteitag in Lübeck eingebracht wird, wurde nach ausführlicher Diskussion zugestimmt.

Weitere Anträge beschäftigten sich mit der Jugendförderung, mit der Einführung eines Wahlrechtes für alle ausländischen Mitbürger/innen bei Kommunalwahlen, der Säkularisierung des Staatskirchenrechts sowie der Trennung von Parteiamt und Mandat. Die Anträge waren von den Jungsozialisten eingebracht worden.

(Kirsten Patzke / Gunar Schlage / Björn Flügel)

04.06.2014 in Aktuelles

Unsere Fraktion informiert...

 

Liebe Gülzowerinnen und Gülzower,

wir, die SPD- Vertreter in der Gemeindevertretung und unsere bürgerlichen Mitglieder, möchten Sie regelmäßig über unsere Arbeit in der Gemeindevertretung und in den Ausschüssen informieren.

Unter folgendem Link können Sie unseren aktuellen Newsletter (Juni 2014) abrufen:
/dl/fraktionsnewsletter-juni14.pdf

 

Inhalte:

  • Der Gülzower Haushalt ist auf einem guten Weg, wieder solide zu werden
  • Gülzow sagt NEIN zum Rechtsextremismus
  • Senioren- und Jugendbeirat
  • Ein neuer Spielplatz für Gülzow
  • Erste Erfolge bei der Entschärfung der Verkehrsprobleme in Gülzow

Alle Ausschusssitzungen sind öffentlich. Die Einladungen werden im Schaukasten der Gemeinde und demnächst auf der gemeindeeigenen Homepage http://www.gemeinde- guelzow.de veröffentlicht.

Besuchen Sie bitte auch die Sitzungen der Ausschüsse und die Sitzungen der Gemeindevertretung als Gäste. Ihre Anregungen und Beiträge sind uns willkommen.

Die nächste Gemeindevertretersitzung findet am Donnerstag, den 3. Juli 2014 im MarktTreff statt.

Counter

Besucher:29999
Heute:2
Online:1

Downloads

Kommunalwahl

Newsletter

Ortsverein

SPD