Jahreshauptversammlung der SPD Gülzow

Veröffentlicht am 16.02.2016 in Aktuelles

Am Donnerstag, dem 11. Februar 2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Gülzow statt.

In seinem Rechenschaftsbericht zog der 1. Vorsitzende, Wolfgang Schmahl, eine durchweg positive Bilanz. Mit seinem auf das gesamte Jahr verteilte, abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot, darunter die seit Jahren beliebten Pflanzen- und Flohmärkte und das ebenfalls seit langer Zeit etablierte Grünkohlessen, habe der Ortsverein aktiv das Gemeindeleben mitgestaltet. Auch die Fraktion in der Gemeindevertretung habe nach knapp 3 Jahren politischer Arbeit eine positive Zwischenbilanz vorzuweisen. Viele Punkte aus dem Programm zur Kommunalwahl 2013 - beispielsweise der Bebauungsplan 11 oder die Verkehrsberuhigung im Bereich des Kindergartens und des MarktTreffs - seien bereits mit Erfolg umgesetzt worden.

In der Aussprache zu seinem Bericht stand Wolfgang Schmahl den Fragen zur Situation der Asylbewerber vor Ort ausführlich Rede und Antwort. Trotz aller Herausforderungen für die gesamte Gemeinde gebe Gülzow ein Beispiel für gelungene Integration. Insbesondere der freiwillige Helferkreis sei eine unverzichtbare Stütze, um die Flüchtlinge im alltäglichen Leben zu begleiten und vor Ort mit einzubinden.

Neben den Rechenschaftsberichten standen auch Vorstandsneuwahlen auf der Agenda. Dabei wurde Wolfgang Schmahl einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt. Monika Lahann wurde erneut und ebenfalls einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Den Ortsvereinsvorstand komplettieren Uwe Hoferichter als Kassierer, Björn Flügel als Schriftführer sowie Arno Porthun und Marion Horst als Beisitzer.

Wolfgang Schmahl kündigte nach seiner Wiederwahl an, die erfolgreiche Arbeit des Ortsvereins und ebenso der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung fortzusetzen. Das Veranstaltungsprogramm für 2016 stehe bereits fest, und auch im Wahlprogramm von 2013 gebe es noch Punkte, für die sich die Sozialdemokraten weiterhin engagieren würden.

(Björn Flügel)